Wie kam es zur Schulpartnerschaft?

Der erste Kontakt mit der Schule in Namibia entstand aus einem Unterrichtsprojekt „Wir übernehmen Verantwortung in der Welt“ 2012.

Das Projekt wurde 2013 mit dem Friedenspreis der Stiftung Heidelberger Friedenskreuz ausgezeichnet. Seit dem Schuljahr 2013/14 besteht offiziell die Schulpartnerschaft.

Mehr zum Projekt „Wir übernehmen Verantwortung in der Welt“ unter:

Unsere Partnerschule in Windhoek

Die Steenkamp Schule ist eine der größten Schulen in Katutura. Ca. 1406 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7 besuchen die Schule.

Alle Schülerinnen und Schüler der Steenkamp Schule tragen eine Schuluniform. Der Schulalltag ist für viele Kinder und Jugendliche an der Steenkamp Schule nicht einfach. Viele müssen einen langen Weg zu Fuss zurücklegen bevor sie an der Schule ankommen.

Einige bekommen nur an der Schule eine warme Mahlzeit. Oft fehlt es an elementaren Schulutensilien und Büchern sowie Geldern für warme Mahlzeiten, so dass das Lernen erschwert ist.

Wie fing alles an?

Im Schuljahr 2012/13 sammelte die Projektgruppe „Wir übernehmen Verantwortung in der Welt“ durch Kuchenverkauf Geld für warme Mahlzeiten der Schülerinnen und Schüler

an der Steenkamp Schule in Katutura. Darüber hinaus sammelten sie Hefte, Stifte, Taschenrechner, Lineale usw. und schickten alles in einem Container an diese Schule in Namibia.

Ein Jahr später entstand aus diesem kleinen Projekt etwas Größeres und für beide Seiten sicherlich Erfreuliches, nämlich die jetzt bestehende Schulpartnerschaft.